Leichte Sprache
Was ist eine Reha?
Reha ist eine Behandlung. Sie hilft Menschen nach einer Krankheit oder einem Unfall.
Die Reha hilft, wieder gesund zu werden. In der Reha bewegen Sie sich viel. Sie machen Übungen.
Sie sprechen mit Fachleuten.
Was ist eine Tagesklinik?
Sie kommen morgens zur Behandlung. Sie gehen am Nachmittag wieder nach Hause. Sie schlafen zu Hause.
Das nennt man: ambulante Reha.
Wer kann zur Reha kommen?
Menschen nach einer Operation
Menschen nach einem Unfall
Menschen mit Schmerzen
Menschen mit Bewegungseinschränkungen
Was macht die REGIO REHA TAGESKLINIK?
Wir helfen Ihnen mit Bewegung, Gesprächen und verschiedenen Behandlungen. Unsere Fachleute sind Ärztinnen, Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten.
Welche Angebote gibt es?
Ambulante Reha
Nachsorge (IRENA, T-RENA)
RV Fit (für Berufstätige)
EAP (intensive Reha mit verschiedenen Behandlungen)
Einzelbehandlungen: Physiotherapie, Ergotherapie, Osteopathie
Was ist Physiotherapie?
Physiotherapie hilft beim Bewegen. Sie machen Übungen mit einem Therapeuten. So stärken Sie Muskeln und Gelenke.
Was ist Ergotherapie?
Ergotherapie hilft im Alltag. Zum Beispiel beim Anziehen oder Schreiben. Sie lernen, Dinge wieder selbst zu tun.
Was ist Osteopathie?
Osteopathie ist eine Behandlung mit den Händen. Der Therapeut drückt sanft auf bestimmte Stellen am Körper. Das hilft gegen Verspannungen und Schmerzen.
Wie bekomme ich eine Reha?
Sie brauchen ein Rezept vom Arzt. Das heißt: eine Verordnung. Dann können Sie sich bei uns anmelden.
Wie melde ich mich an?
1. Sie rufen uns an oder schreiben uns eine E-Mail.
2. Wir machen mit Ihnen einen Termin.
3. Sie bringen mit: Ihr Rezept, Ihre Gesundheitskarte, Arztberichte (wenn vorhanden).
So erreichen Sie uns
REGIO REHA TAGESKLINIK Freiburg GmbH
Bismarckallee 4
79098 Freiburg
Telefon: 0761 218 63-0
E-Mail: info@regio-rehatagesklinik.de
Unsere Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 7:30 bis 19:30 Uhr
Freitag: 7:30 bis 19 Uhr
Wie komme ich zur Klinik?
Die Klinik ist direkt gegenüber vom Hauptbahnhof Freiburg. Sie können mit Bus oder Bahn kommen.
Haben Sie noch Fragen?
Mehr Antworten finden Sie auf unserer Internet-Seite unter: www.regio-rehatagesklinik.de/faq